News

Dezember 2020
Der Intakeprozess wurde nochmals um einen Abzweigung ergänzt (Siehe oben bei den Dokumenten).
Grundsätzlich stellt sich bei der Kontaktaufnahme die Frage, ob ich die Familie als erstes Telefonisch kontaktieren würde. Wenn aber keine Telefonnummer vorhanden ist, ich den Schritt mit dem Brief mache. Als Erstkontakt kann in diesem Falle „keine Telefonnummer“ eingegeben werden.
Ansonsten bleibt der Prozess so bestehen – auch die Durschnittszeit von 20 Minuten.

September 2020
Der Intakeprozess wurde mit der Begleitgruppe erarbeitet. Dieser sollte spätestens ab dem 01.01.2021 umgesetzt werden. Eine Evaluation der ersten Anwendungen erfolgt beim nächsten Netzwerktreffen im November.

14. April 2020
Die Controlling Liste für Tätigkeiten wurde angepasst. Weniger Spalten und gelbe Felder reduziert. Dazu gibt es eine kurze Anleitung, wie der Export angepasst werden muss. Die Dupletten-Liste bleibt gleich. Alle Listen sind oben rot markiert zum Download bereit

11. Februar 2020
Die Filme für die Superuser sind nun auch vertont (rot markiert)
Ich empfehle euch zuerst die richtigen Excel Listen in einen neuen Ordner zu kopieren (oben Rot markiert) und da eure Kontrollinglisten abzulegen.
Danach den Vorgang wie im Video zuerst mit den Vorlagen zu erstellen. Habt ihr die Vorlagen einmal erstellt, könnt ihr danach direkt den Export über die Vorlagen machen (Video 3)

Bei den Vorlagen erstellen ist es wichtig, die Reihenfolge wie in den Excellisten beim Vorlagen erstellen einzuhalten (Spalte 1 = 1. Feld dass ihr anklickt usw.)
Entweder öffnet ihr die Exceltabelle und das MVB Programm in 2 separaten „Fenstern“ oder ihr druckt euch die Excel Liste aus und legt sie neben den Computer und gebt dann der Reihe nach alle Vorgaben ein.

Ich hoffe, die Vertonung hilft euch jetzt besser weiter.

Diverse Infos/Fragen

  • Abendberatung bei Terminstart ab 18.00 Uhr
  • Gruppenberatungen am Abend (nach 18.00 Uhr siehe oben) werden unter Abendberatung 2_f eingeben (weil ich es wichtiger finde, die Abendberatungen auszuweisen gegenüber den Gemeinden, als die Gruppenberatung). Abrechnung zeitlich wie bei einer Gruppe (Gesamt-Arbeitszeit durch Anzahl Kinder)

Zudem weitere Antworten auf eure Fragen

  • Wenn ich versuche eine Familie als Erstkontakt telefonisch zu erreichen und auf den Telefonbeantworter der Familie spreche, gibt das dann ein 2g Kurznachrichtenberatung?
    Nein, ich würde es bei «Erstkontakt – Telefonisch nicht erreicht» belassen. Du hast ja nicht beraten. –>  beim erstellen des Intake-Prozesses, den wir in der Begleitgruppe bald erarbeiten werden, wird das dann genau noch definiert
  • Wir schreiben jeweils im Stammblatt unter „zu beachten“ , wann und von wo wir die Geburtsmeldung bekommen haben und anschliessend auch die Daten der telefonischen Versuche, um einen Erstkontakt herzustellen. Im MVB4 erscheint nun aber all dies in Historie unter zu beachten. Dort gehört es wohl kaum hin, oder? Können wir dies individuell lösen?
    Der Vorschlag von Sonja war so, das unter «zu beachten» so zu schreiben und zu löschen wenn der Intake Prozess abgeschlossen ist.

21. Januar 2020
siehe Anhang

07. Januar 2020
siehe Anhang
Erfassung Terminvereinbarung Terminvereinbarungen

17. Dezember 2019
Antwort Sonja Schär: „Du kannst das genannte Feld löschen, indem du dort aktiv nochmals eine Auswahl triffst (egal was). Danach kannst du die Delete-Taste drücken und das Feld ist dann leer. Es funktioniert nur wenn du es direkt nach der erneuten Auswahl machst, ohne eine weitere Taste zu drücken oder mit der Maus etwas anklickst.“

Updates auf MVB4 Version 046
http://nbusch.net/download/MVB4_Update_400046.zip
MVB4 Automatisches Update

10. Dezember 2019
Anpassung der Anleitung und Adress- und Setup Daten. Versand per Mail an Alle
Abklärungen mit Herrn Busch laufen noch.